Rezept: Schweinefilet in Salzkruste

Rezept: Schweinefilet in Salzkruste

Das heutige Rezept ist denkbar einfach, benötigt wenige Zutaten und ist ein Braten, bei dem das Fleisch immer saftig bleibt.

Grundsätzlich kann mageres Schweine- oder auch Rindfleisch verwendet werden. Dabei müssen wir das Gewicht des Fleischstücks (ca. 1 kg für 4 Personen) und die Bratzeit (40-60 Minuten pro Kilogramm Fleisch) im Auge behalten.

Neben dem Stück Fleisch, das wir ausgewählt haben, ist die andere Hauptzutat in diesem Rezept Salz. Salze gibt es in vielen Sorten, aber es gibt ein spezielles zum Backen, es ist ein Salz mit sehr dicken Kristallen, das speziell für solche Ofenrezepte geeignet ist. Pro Kilogramm Fleisch benötigen wir circa 2 kg Salz.

Zutaten:

  • 1 kg Schweine- oder Rinderfilet
  • 2 kg grobes Salz zum Backen
  • 2 Eiweiße
  • Kräuter der Provence oder einfach nur Rosmarin und Thymian
  • 2 Esslöffel Weißwein
  • 2 Esslöffel Senf

Zubereitung:

  1. Den Backofen auf 200 °C vorheizen und ohne Umluft auf- und abheizen.
  2. Wenn wir eine Marinade verwenden, bereiten wir die Mischung vor, reiben das Filet damit ein und lassen sie eine Stunde einwirken.
  3. Das Salz mit dem Eiweiß verrühren.
  4. Wir bedecken den Boden des Tabletts, das wir verwenden werden, mit einer etwa 2 cm dicken Salzschicht, legen das Stück Schweinefilet darauf und bedecken es mit dem restlichen Salz, bis es vollständig ummantelt ist.
  5. Wir befeuchten das Salz mit ein paar Tropfen Wasser, dazu reicht es, unsere Hände anzufeuchten und sie über dem Salz zu schütteln.
  6. Wir backen es bei 200°C etwa 50 Minuten pro Kilogramm Fleisch für einen Garpunkt „medium“; 40 Minuten, wenn wir es rosiger haben möchten und 60 Minuten, wenn es „durch“ sein soll. Wir können ein Thermometer verwenden, um die Innentemperatur des Filets zu überprüfen.
  7. Aus dem Ofen nehmen, 5 Minuten ruhen lassen und das nun leicht brechende Salz entfernen.

 Mit dieser Bratenart erhaltet ihr zartes Fleisch mit sehr intensiven Aromen!