Fleisch für Fondue

Fleisch für Fondue

Fleischfondue ist ein Gericht, das oft bei romantischen Abendessen oder Familienfeiern gegessen wird, da es eines dieser Gerichte ist, das die Zeremonie verlängert, da das Essen gleichzeitig während des Essens gekocht wird. Aus diesem Grund ist es auch eine sehr praktische Mahlzeit, da es sehr wenig Vorbereitung erfordert.

Wie ihr wisst, handelt es sich um ein Gericht französischen Ursprungs, bei dem ein Behälter ähnlich einem Topf ohne Deckel auf den Tisch gestellt und auf einer Metallstruktur mit Feuer (meistens wird eine Brennpaste verwendet) genutzt wird um den Inhalt des Topfes zu erhitzen. In die Kasserolle wird normalerweise Öl oder Brühe hinzugefügt. Die Gäste stechen das Fleisch mit einer Art langstieligen Gabel auf und lassen es in der heißen Flüssigkeit kochen, bis es den gewünschten Gargrad erreicht hat.

Beim Rinderfondue geht es meist nur darum, das Fleisch von außen zu versiegeln, damit es innen zart und saftig bleibt. Aus dem gleichen Grund ist es jedoch sehr wichtig zu wissen, wie man das Fleisch gut auswählt.

Welches Fleisch eignet sich am besten für ein Fondue?

Für ein Rinderfondue ist es vorzuziehen, nach den zartesten Rindfleischstücken zu suchen, da sie nur sehr kurz gekocht werden und sie sofort ohne umfangreiche Dressings gegessen werden. Deshalb ist es sehr wichtig, dass es sich um ein Stück handelt, das keine Nerven oder Fett hat. Das ideale Fleisch für ein Fondue wäre Rinderfilet oder Rinderlende. Es ist ein besonders zarter Schnitt, der frei von Fett, Nerven und jeglicher Härte ist und sich sehr gut für diese Art von Gericht eignet.

Wie ihr wisst, ist unser argentinisches Rinderfilet besonders zart und saftig, sodass ihr mit diesem Fondue-Rezept ein erstaunliches Ergebnis erzielen könnt.

Wie viel Fleisch brauche ich für ein Fleischfondue?

Das ist unterschiedlich. In der Regel rechnet man mit circa 200-250 g pro Person bei einem Fondue.

Wie bereitet man Fleisch für ein Fondue zu?

Fondue-Fleisch braucht kaum Vorbereitung, da es zum Zeitpunkt des Essens im Topf gebraten oder roh gegart wird. Alles, was ihr tun müsst, ist, es zuerst in 2-3 cm große Stücke zu schneiden (genau die richtige Größe für einen Happen), es etwa 30 Minuten vor dem Essen aus dem Kühlschrank zu nehmen und mit Salz und Pfeffer zu würzen.

Es ist wichtig, das Fleisch in kleine, dünn geschnittene Stücke zu schneiden, damit es schnell und gleichmäßig gart und nicht zäh wird.

Wie macht man Fleischfondue?

Wie eingangs erwähnt, gibt es zwei Hauptarten von Fleischfondues: Fleischfondue mit Brühe und Fleischfondue mit Öl. Für die erste müsst ihr nur etwa 750 ml Pflanzenöl (am besten Sonnenblumen- oder Sojaöl) erhitzen, für die zweite macht ihr dasselbe mit einer Rinderbrühe. Die genaue Menge hängt von eurem Topf ab, da jeder Fondue-Topf normalerweise eine minimale und maximale Flüssigkeitsmenge markiert.

Tricks für ein Fleischfondue:

Erhitzt das Öl zuerst in einem normalen Topf auf dem Herd und gebt es später in den Fonduetopf, so wird es schneller heiß und hält länger.

Wenn das Öl zu rauchen beginnt, fügt eine kleine geschälte Kartoffel hinzu, damit das Öl nicht anbrennt.

Fügt dem Öl ein Lorbeerblatt oder eine Knoblauchzehe hinzu, um es etwas zu würzen.

Saucen für ein Rinderfondue:

Üblicherweise dippt man die Fleischstücke nach dem Garen des Fleisches am Spieß in verschiedene Saucen. Einige klassische Beispiele sind Senf, Remoulade oder Pfeffersauce. Das traditionelle Fondue-Rezept bezieht sich nicht auf eine bestimmte Art von Sauce, daher können Sie es auch mit hausgemachter Mayonnaise, Brava-Sauce, Curry, Chutney oder Zwiebel- oder Paprikamarmelade begleiten. Andere Saucen, die gut zu Fleisch passen, sind natürlich Chimichurri oder Roquefort-Sauce. Wenn ihr etwas Leichteres bevorzugen, könnt ihr auch eine Joghurt-Sauce zubereiten.

Beilage zum Fleischfondue:

Zusätzlich zu den Saucen ist es ratsam, das Fondue mit Brot und leichten Salaten zu begleiten.

Wir hoffen, dass euch diese Tipps ermutigt haben, dieses köstliche Gericht zuzubereiten und dass ihr es mit eurer Familie und Freunden genießen könnt.